Insoglio del Cinghiale, Toscana IGT 2016

new
Insoglio del Cinghiale, Toscana IGT  2016
CHF 18.90
statt CHF 22.50
Euro-Bonus
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Toscana
Produzent Tenuta di Biserno
Traubensorte Merlot, Syrah, Cabernet Franc, Petit Verdot
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2017 – 2021
Ein kraftvoller, vor Frucht fast berstender Wein von großer Geschmackstiefe. In der Farbe rubinrot mit purpurnen Reflexen. Fruchtig intensive Aromenvielfalt in der Nase mit Noten von Brombeeren, Cassis, warmen Gewürznoten, dunkler Schokolade, Kaffe und eleganter Nasensüsse. Im Gaumen ein satter Auftakt mit Fruchtextrakten sowie saftiger und präziser Struktur. Der 'Insoglio' ist wunderbar ausgewogen, rund und verführerisch.

Vinifikation

Alle vier Traubensorten werden handgelesen. Nach sanftem Anquetschen erfolgt das Einmaischen der Trauben, gefolgt von der alkoholischen Gärung im Inox-Stahltank. Teilweise malolaktische Gärung in neuen französischen Barriques, der Rest im Stahltank. Ausbau von 30% des Jungweines während 4 Monaten in einjährigen französischen Barriques, die restlichen 70% im Stahltank. Nach der Abfüllung für mindestens 3 Monate Flaschenreifung und Verfeinerung.

Konsumhinweis

Passt hervorragend zu Grillspezialitäten, kräftig-würziger Pasta aber auch zu gereiftem Käse.

Geschichte

Das Wildschwein auf der Etikette kommt nicht von ungefähr: Einerseits lieben die Toskaner das Fleisch als Delikatesse, andererseits verursachen die Wildschweinrotten grosse Schäden in den Rebbergen. Der Insoglio ist seit seiner Kreation ein wahrer Dauerbrenner.Das Projekt "Campo di Sasso" wurde 1995 von Marchese Lodovico Antinori ins Leben gerufen. Ursprünglich als Teil der sich damals noch in seinem Besitz befindlichen Tenuta dell`Ornellaia geplant, verselbsständigte sich das Vorhaben alsbald, und so gründete Antinori mit seinem Bruder und einem Neffen nur sieben Jahre später die "Tenuta di Campo Sasso" als eigenständiges Weingut mit inzwischen schon 50 ha.
50 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Sonntag, 19. November 2017