Highland Park 18 years

new
Highland Park 18 years
CHF 135.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schottland – Isle of Orkney
Produzent Highland Park
Volumenprozent 43% Vol.
Flaschengrösse 70cl
18 Jahre durfte dieser Whisky von Highland Park im Fass verbleiben. Der Whisky wird im Sherryfass ausgebaut. Nase: ein leeres Honigglas, das Torfglut enthielt. Eine enorme Nase, die mit jeder Probe besser zu werden scheint, obwohl die charakteristische gesalzene Butter immer anwesend ist. Fabelhaft. Gaumen: wunderschön süss - noch süsser als der 12 jährige mit Torf am hinteren Gaumen. Wunderschön zäh, ölig und substanziell. Finish: immer noch torfig und jetzt ein wenig eichig. Kakao und Toffee, cremige Komplexität.

Geschichte

Die Destillerie Highland Park wurde, gemäss den heutigen Inhabern, 1798 gegründet. Jedoch geht aus sicherer Quelle hervor, dass der Gründer David Robertson bereits 3 Jahre vorher mit dem Brennen anfing. Im Jahre 1898 wurde die Brennerei von James Grant übernommen, dessen Vater bereits bei Glenlivet als Manager erfolgreich war. Auf dessen Familie ist bis zum heutigen Tag die Lizenz ausgestellt, obwohl sie bereits die Firma 1935 an Highland Distillers verkauft haben und diese somit heute zur Edrington Group gehört.