
Grüner Veltliner Smaragd Kellerberg 2021 75 cl

Direkt hinter dem barocken Kellerschlössel erhebt sich der steile Hausberg der Domäne Wachau.
Charakter
Im Glas strahlendes Gelb mit zart goldenen Reflexen. In der Nase komplex und ausdrucksvoll. Feste Würze, rauchig, feine Steinobstaromatik, etwas Ananas, Wiesenkräuter, gelber Apfel. Am Gaumen sehr tief-würzig, texturbetont und von fester Struktur. Präzise und druckvoll mit einer schönen Säurestruktur und mineralischem Nachklang. Subtiler, langer Abgang mit feiner Würze und salziger Tiefe. Der Wein ist schon in der Jugend schön zu trinken, besitzt aber Potential für viele Jahre.
Terroir
Direkt hinter dem barocken Kellerschlössel in Dürnstein erhebt sich der steile Hausberg der Domäne Wachau. Die Weingärten stehen auf Urgesteinsboden – auf hellem Gföhler Gneis, der zu 90% aus Feldspat und Quarz besteht.
Geschichte
Mit Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath und Kellermeister Heinz Frischengruber zählt die Domäne Wachau zu den führenden Weißwein-Weingütern Österreichs. Die steilen Terrassenlagen und Weingärten entlang der Donau werden von den Winzerfamilien der Domäne Wachau in aufwändiger Arbeit bewirtschaftet. Gemeinsam hat man ein klares Ziel vor Augen: herkunftsgeprägte Weine mit Ausdruck, Charakter und Eleganz.