Grappa di Barbera

new
Grappa di Barbera
CHF 31.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Piemont
Produzent Sibona
Traubensorte Barbera
Volumenprozent 42% Vol.
Flaschengrösse 50cl
Dieser für einige Jahre im Barrique ausgebaute Grappa Riserva aus der piemontesischen Rebsorte Barbera erhält seine besondere Geschmacksnote in einer zweiten, etwa zweijährigen Reifung in Holzfässern, die zuvor für die besten Sherryweine verwendet wurden. Diese besondere Verfeinerung, bisher nur für Whiskey angewandt und nun von Sibona übernommen, verleiht dem Grappa eine außergewöhnliche Qualität: intensives Bouquet, einzigartiger Geschmack, elegant mit eingebundenen milden Sherrynoten im Finale.

Geschichte

Die "Antica Distilleria Sibona", die sich nur wenige Kilometer von Städtchen Alba entfernt befindet, zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Destillerien Italiens. Sie wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und besitzt die licenza di distillazione N° 1, eine begehrte Lizenz, die vom Finanzamt ausschließlich an traditionsreiche Destillerien vergeben wird.Als besondere Anekdote sei erwähnt, dass man bei Sibona in den Anfängen mit Hilfe einer alten umgerüsteten Lokomotive destillierte, die erst Mitte des 20. Jahrhunderts durch professionelle Destillierkolben ersetzt wurde.Eine hohe Qualität zu gewährleisten, war und ist Sibonas oberstes Ziel. Um auch die feinsten Düfte und Aromen zu erhalten, wird daher nur bester Traubentrester aus der Region Piemont genutzt, der gleich nach dem Eintreffen in der Destillerie verarbeitet wird.Die gute Qualität wird weiterhin durch den Destillationsprozess bestimmt. Das Team von Sibona hat dabei durch stetig verbesserte Destilliertechniken und durch die große Erfahrung von zwei spezialisierten Önologen ihre bereits hohen Qulitätsstandards kontinuierlich verbessert.