Gavi dei Gavi Etichetta Nera, La Scolca 2016

new
Gavi dei Gavi Etichetta Nera, La Scolca   2016
CHF 27.50
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Piemont
Traubensorte Cortese
Jahrgang 2016
Volumenprozent 12% Vol.
Flaschengrösse 75cl
Die berühmte "Etichetta Nera" kommt mit der typisch grün-gelben Farbe daher. Er verströmt ein vielschichtiges Bouquet mit für einen Weisswein ungewöhnlichen Nuancen nach Tabak, grünen Zitronen wie auch floralen Noten. Frisch, mit zitroniger aber milder Säure, dezent blumig, würzig, mineralisch, sehr ausgewogen und mit seidiger Eleganz. Ein unmodischer, zeitloser Klassiker, der auch schon mal zu Queen Elizabeth's Geburtstag serviert wird.

Vinifikation

Handernte, kühle Vergärug im Stahltank.

Geschichte

Der Gavi dei Gavi Eticheta Nera ist der wohl berühmteste Gavi der Welt! Aus alten Reben von Weinbergen mit extrem niedrigen Erträgen wird dieser Wein gekeltert und bei La Scolca nach traditioneller Methode vinifiziert. Gegründet 1919 vom Urgroßvater des heutigen Besitzers, ist La Scolca bis heute in Familienbesitz und nicht ohne Grund das älteste und berühmteste Weingut der Region. Dr. Giorgio Soldati führt das Unternehmen gemeinsam mit seiner Tochter Chiara konsequent qualitätsorientiert in die Zukunft.