
Flor de Pingus 2020 75 cl

Charakter
Kirschrot mit granatrotem Saum. Aroma ausdrucksvoll, kraftvoll, reifes Obst, Röstaromen, würzig. Am Gaumen kraftvoll, reife Früchte, würzig, reife Tannine.
Das ist kein Pingus-Zweitwein, sondern ein gewaltiger, finessenreicher Ribera del Duero. Er wurde 14 Monate in neuen französischen Fässern ausgebaut und zählt sicherlich zu den bisher besten Flor de Pingus von Peter Sisseck.
Terroir
Die zwischen 50 und 70 Jahre alten Weinstöcke von Dominio de Pingus gedeihen auf vier kleinen Parzellen in den Dörfern Pesquera und Roa. Geernetet wird die exzellente Tinto Fino (Tempranillo) sorgsam von Hand und nur die reifsten Beeren gelangen in die Selektion.
Geschichte
1995 vinifizierte der Däne Peter Sisseck in seiner neu gegründeten Bodega im Ribera del Duero und aus Trauben höchster Güte seinen ersten eigenen Wein. Das Kleinstprojekt gedieh ganz unter dem Einfluss des Garagenwein-Trends* der 1990er Jahre. Und dieser edle Tropfen, benannt nach Peters dänischem Kosenamen, schrieb Geschichte. Pingus war das erste spanische Gewächs, das es in die Weltelite der 100 besten Weine geschafft hat (Wine Advocate, 98 Punkte). Zum Mythos wurde er schliesslich, als das Schiff sank, welches die Flaschen des ersten Jahrgangs auf den amerikanischen Markt bringen sollte. Dieser Verlust und die ohnehin geringe Produktionsmenge machten Pingus zu einem der begehrtesten Weine der Welt. Und zum momentan teuersten Spaniens.