
Fleur de Miraval, Champagne Rosé 2021 75 cl

Bei «Fleur de Miraval» handelt es sich um eine Cuvée aus 75% Chardonnay und 25% Pinot Noir.
Charakter
Der Champagne Rosé entsteht aus einer Mischung von reifem Chardonnay unterschiedlichen Alters und jungem Pinot Noir, welcher für die zarte rosa Farbe verantwortlich ist und dessen spritzige Noten von roten Johannisbeeren und Himbeeren den mineralischen, salzigen und jodhaltigen Ausdruck des Chardonnays beleben. Ein exklusiver und streng limitierter Champagner voller Charme und Eleganz.
Terroir
Auch Weinbau hat auf Miraval eine lange Tradition, ein grossser Teil der Weinberge ist sehr alt und der höchst eindrucksvolle Keller entstand bereits um 1850. Die Domäne umfasst etwa 500 Hektar Land, von denen nur die besten 30 Hektar für Weinreben bestimmt sind. Die geologischen und klimatischen Voraussetzungen sind für die Produktion hochwertiger Weine absolut ideal, denn das Terroir ist von grandioser Beschaffenheit: Zum einen wachsen die Rebstöcke in etwa 350 Metern Höhe in geschützten Terrassenlagen, dadurch sind die Weinberge von Miraval im Unterschied zu den umliegenden Gebieten durch ein kühleres Mikroklima gekennzeichnet, mit großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.
Geschichte
Brad Pitt und die Familie Perrin arbeiten für «Fleur de Miraval» mit dem Champagnerhaus Pierre Péters zusammen, das sich in Le Mesnil-sur-Oger im Champagner-Anbaugebiet Côte des Blancs befindet und sich seit 1919 der Herstellung von exklusivem Champagner widmet. Die Geschicke des Hauses leitet Rodolphe Péters, der als Winemaker auch für den «Fleur de Miraval» verantwortlich zeichnet. Bei «Fleur de Miraval» handelt es sich um eine Cuvée aus 75% Chardonnay und 25% Pinot Noir. Drei Jahre reifte Pitts Champagner, der in speziell lackierte Flaschen gefüllt wurde. Diese sollten den wertvollen Inhalt vor Lichteinstrahlung schützen und einen Qualitätsverlust verhindern.
Es waren einmal ein Prinz und eine Prinzessin, die kamen aus der Ferne übers Meer, um in einem schönen Landschloss wie … Ja, wie aus dem Märchen wirkt des Château Miraval in Südfrankreich, eingebettet in Wälder, Olivenhaine und Weinberge. Nachdem Angelina Jolie und Brad Pitt das Anwesen 2011 kauften und dort in der Kapelle heirateten, waren Artikel zum «Vie en rose» fürs erste wohl häufiger als jene zum bekannten Rosé des Châteaus. Dank der in der Weinwelt bestens bekannten Familie Perrin, die für das Glamour-Paar Weinbau und Vinifikation auf dem Gut übernahm, ist Château Miraval heute aber ein fixer Stern am Weinhimmel. Und wurde von Wine Spectator gar als einziger Rosé in die Liste der 100 Top-Weine der Welt aufgenommen. Kein Märchen!