
Epesses Coup l'Etrièr AOC Lavaux 2021 70 cl
"Coup de l’Étrier" heisst soviel wie "vor der Abreise ein Glas trinken" - Erfrischend, dieser Chasselas aus dem Lavaux!
Charakter
In der Farbe ein glitzerndes Blassgelb. Die Nase intensiv fruchtbetont mit blumigem Bukett. Sehr fein am Gaumen mit sanfter, wohlabgerundeter Struktur sowie einem wunderschön lang anhaltenden Finale mit erfrischenden Zitrusaromen.
Terroir
Die Weinberge des Lavaux ruhen auf tiefen, kalten, massigen und schweren mit Lehm- und Tonerde durchsetzten Moräneböden. Das Terroir bildet den Ursprung von einzigartigen, charmanten Weinen, die blumige mit fruchtbetonten Aromen aufs Schönste in subtilen und eleganten Nuancen verbinden.
Geschichte
«Boire le coup de l’étrier» bedeutet soviel wie «Vor der Abreise ein Glas trinken». Zu Zeiten, als man noch zu Pferd reiste, trank der Reiter vor dem Abschied ein letztes Glas, bevor er den Fuss in den Steigbügel (étrier) setzte. Diese jahrhundertealte Redewendung – Synonym für das Anbieten eines Abschiedstrunks – ist ebenso sehr ein Zeugnis der Kameradschaft und Geselligkeit wie eine Einladung zum Teilen und zur Abwechslung vom Alltag!
Die Familie Testuz liess sich 1538 im Dézaley nieder. Über viele Generationen hinweg widmete sie sich ausschliesslich dem Weinbau. Erst drei Jahrhunderte später eröffneten Louis Gerber-Testuz und sein Neffe Charles einen eigenen Weinhandel.
Das Angebot von Testuz umfasst mit fünf Appellationen und je einem Grand Cru Dézaley und Calamin eine reiche Palette an Waadtländer Weinen. Das Haus bewirtschaftet 10 ha eigene sowie 20 ha gepachtete Weinberge; ausserdem kauft und verarbeitet es die Trauben mehrerer Winzer der Region.