Doppiozeta Zisola 2011

new
Doppiozeta Zisola  2011
CHF 43.50
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Sizilien
Produzent Mazzei
Traubensorte Syrah, Nero d'Avola
Jahrgang 2011
Flaschengrösse 75cl
Die brandneue Top-Cuvée aus dem Paradeweingut der Familie Mazzei besteht aus der formidablen Mischung aus Nero d´Avola, Syrah und Cabernet Franc. Tief, dunkel, feurig und sehr gediegen.

Geschichte

Beschäftigt man sich mit der italienischen Weinbaukultur, kommt man um einen Namen nicht herum: Die Marchesi Mazzei sind wohl eine der traditionsreichsten Winzerfamilien Italiens die ersten Ahnen kelterten Wein bereits 1435 am Castello di Fonterutoli, jenem berühmten toskanischen Weingut also, das bis heute im Besitz der Marchesi Mazzei ist.So viel Tradition bringt wohl auch den richtigen Riecher hervor: Vor acht Jahren entdeckten Francesco Mazzei gemeinsam mit Bruder Filippo und Vater Lapo das weinbauliche Potenzial der sizilianischen Gegend nahe Syrakus und gründeten Tenuta Zisola, unweit der Barockstadt Noto. Die kleinklimatischen Bedingungen vor allem die Meeresbrisen, die sowohl starke Hitze als auch Kälte mildern waren perfekt für den Anbau von großem Wein.Heute umfasst das Weingut 50 ha Besitz, wovon 17 ha mit Rebstöcken bepflanzt sind; hauptsächlich mit der Sorte Nero dAvola, einer autochthonen sizilianischen Rebsorte. Daneben gibt es noch ein wenig Cabernet Sauvignon, Syrah und Petit Verdot. Auf dem Rest des Besitzes wachsen, typisch für diese südliche Landschaft, Zitruspflanzen sowie Mandel- und Olivenbäume. Aus letzteren bringt die Tenuta Zisola auch noch ein wunderbares Olivenöl hervor. In diesem sowie in den Weinen von Zisola macht sich einmal mehr die für die Marchesi Mazzei typische kompromisslose Qualität bemerkbar.

Topseller von Mazzei