Dellavalle Malvasia delle Lipari

new
Dellavalle Malvasia delle Lipari
CHF 129.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Piemont
Produzent Dellavalle
Traubensorte Barbera
Volumenprozent 42% Vol.
Flaschengrösse 70cl
Dieser elegante Grappa wurde aus der Destillation der besten Trester aus 100% Barbera (Region Monferrato) gewonnen, geerntet in den bevorzugtesten Weinbergen des Monferrato im Piemont. Er wurde diskontinuierlich in kleinen Pot Stills destilliert. Dieser Grappa Affinata reifte 6 Jahre lang in 30 Hl Allier-Eichenholzfässern und anschliessend zur Verfeinerung 2 Jahre in gebrauchten Malvasia delle Lipari Barrique-Fässern. Er wird jährlich limitiert abgefüllt. Seine Farbe erinnert an klaren Bernstein, in der Nase besticht er mit einem feinen, wohl duftenden und warmen Bouquet. Sein Geschmack ist kraftvoll und intensiv, der Abgang ist lang anhaltend mit einem Aroma von Eukalyptus.

Geschichte

In Vigliano dAsti, im Herzen des traditionellen piemontesischen Weinbaugebiets, gründete Roberto Dellavalle Önologe und Weinkenner mit grosser Leidenschaft und einer langen Erfahrung in der Branche des Weins und des Grappas - 1983 die Brennerei VILLA ISA.Sein Ziel war, einen Qualitätsgrappa herzustellen, der die Landesgrenzen überschreitet und internationale Anerkennung erfährt. Dellavalle Grappa gehört heute zu den beliebtesten Grappe, in der Gastronomie wie auch für zu Hause. Das Grappa-Sortiment zeigt eindrücklich einen Überblick auf den Weinbau im Piemont, auf deren klassische Weinsorten, deren Trester sortenrein zu edlen Grappe weiterverarbeitet wird. Die Richtlinien der Brennerei erfordern die aufmerksame Selektion der von zuverlässigen Winzern abgelieferten Trester, die sorgfältige Destillation und die Suche nach den besten Hözern zur Verfeinerung der Destillate. Eine besondere Aufmerksamkeit wird der Destillation gewidmet. Die Trester werden nach traditioneller Methode getrennt in kleinen Brennblasen diskontinuierlich gebrannt. Dieses Verfahren gewährleistet eine sanfte Behandlung der Trester und damit das Erhalten der ursprünglichen Aromatik. Die Verfeinerung und die Lagerung erfolgen in Fässern aus Slowenischer Eiche und in Barriques aus Französischer Eiche.