
Cumal 2016 75 cl

Cumal ist ein sortenreiner Prieto Picudo, Rotwein, von der Bodega Dominio Dostares aus Castilla y León.
Charakter
Ein äusserst breitschultrigen und mächtiger Wein Fleischige süße am Gaumen, mit Duftnoten roter und schwarzer sehr reifer Früchte, Konfitüre, floralen Düften, getosteten Pistazien und Mandeln sowie Kaffeearomen. Intensiv und komplex füllt er den Gaumen, sehr ausgeglichen und balsamische Noten im Hintegrund krönen den Wein.
Terroir
Die Weinberge (alles Buschreben) von Dominio Dostares liegen in Parajes de Los Oteros bei Leon auf ca. 810 m ü.M. und weisen ein pflanzdichte von ca. 2000 Rebstöcken pro Hektare auf. In dieser Gegend herrscht Kontinentalklima mit starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Die mehr als 90-jährigen Rebstöcke der autochthonen Sorte Prieto Picudo liefern kaum 1 Kg Trauben pro Rebstock
Geschichte
Das Weingut Dominio Dostares wurde im Gebiet Pajares de los Oteros gegründet. Amancio Fernández war es im Jahre 2004 nicht mehr genug als Kellermeister für die berühmten Weine in Dominio de Tares zuständig zu sein, sondern nahm mit Dominio Dostares ein neues Projekt auf sich.
Die Region Castilla y Leon wird auch bezeichnet als „Land der Burgen“. Sie liegt auf einem Hochplateau, umgeben von den Bergketten Sestema Iberico im Osten und Cordillera Cantabrica im Süden sowie dem Fluss Duero. In diesem Anbaugebiet haben die Macher des Weingutes Dominio de Tares aus Bierzo ihr neues Projekt Dominio Dostares ins Leben gerufen. Sie verfolgen auch hier die Philosophie, mit heimischen, autochthonen Rebsorten, in diesem Fall Prieto Picudo, große Weine zu erzeugen. Auch Robert Parker bestätigte diesen hohen Qualitätsanspruch und verleih dem 2004er Cumal ausgezeichnete 92 Punkte.