Clos Martinet 2014

new
Clos Martinet  2014
CHF 69.00 Biowein
Artikel an Lager in_stock
94 Pkt. Robert Parker
Herkunft Spanien – Priorato
Produzent Mas Martinet, Sara Perez (Fam. Pérez & Ovejero)
Traubensorte Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Garnacha, Carignan
Jahrgang 2014
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2016 – 2026
Clos Martinet ist der Klassiker aus dem Hause Mas Martinet und dieser Rotwein gehört zu den ganz Grossen aus dem Priorat! In der Nase wunderbar würzige Noten. Im Gaumen unheimlich tiefgründig und voller Mineralität und Schmelz, hat Präsenz und Konzentration. Ein mächtiger und erhabener Wein mit viel Stoff auf der Zunge und betörender Fülle.

Vinifikation

Geringe Erträge und eine selektive Handlese garantieren hochqualitatives Lesegut. Temperaturkontrollierte Vergärung und Reifung in grossen und kleinen Holzfässern. Der Wein ist ungeschönt und wird unfiltriert abgefüllt

Geschichte

Das Weingut Mas Martinet und der Winzer José Luis Pérez tragen klingende Namen, die untrennbar mit dem komentenhaften Aufstieg des Priorat verbunden sind. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die katalanische Enklave Priorat ohne Bedeutung in der Weinwelt, alkoholstark und konzentriert waren die Weine, mehr aber nicht. Die Methoden und Technik der Weinbereitung waren veraltet und wichtige Errungenschaften waren an dem Weinbaugebiet schlicht vorbeigezogen. José Luis Pérez hat mit grosser Hingabe und Leidenschaft die alten, arbeitsintensiven Steillagen nach ökologischen Kriterien wieder aufgeforstet - heute sind sie bio-zertifiziert - und auch im Keller Chemie durch Physik ersetzt. Seine Tochter Sara schreitet den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Die Weine. Das überschwängliche Lob der Kritiker für die Weine ist hochverdient.

Terroir

Die Arbeit auf den schieferhaltigen Steillagen auf bis zu 1000m über dem Meer ist schweisstreibend - doch schwerste Arbeit bringt oft schönste Resultate hervor. Die hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht fördern die Aromenbildung und bewahren auch in dieser warmen Region die Frische und Eleganz. Die mineralischen Böden aus schwarzem Schiefer und Quarzit (Llicorella) verleihen den Weinen eine grosse mineralische Tiefe und Finesse.