
Château Pontet-Canet 5è cru classé 2014 75 cl

Charakter
Deep garnet with a hint of purple to the color, the 2014 Pontet-Canet gives a very serious, classic Pauillac nose of blackcurrant preserves, baked blackberries and warm black plums with suggestions of menthol, pencil lead, woodsmoke, cassia and cast-iron pan plus a hint of baking spices. Medium to full-bodied, it fills the mouth with black and blue fruit preserves with a rock-solid frame of grainy tannins and bold freshness, giving lift to the long, exotic spice-laced finish. It is approachable now, but really should start to make jaws drop in another 4-5 years. (Robert Parker)
Terroir
Die dreieckige Halbinsel Médoc, die sich im Südwesten Frankreichs, in der berühmten Weinbauregion Bordeaux, befindet, erhebt sich auf einer riesigen Kiessandkuppe. Die lockeren Böden, die in der Günz-Eiszeit entstanden sind, bieten für den Anbau von roten Rebsorten beste Voraussetzungen. Generell erscheinen die Böden mager und trocken, jedoch kommen hiesige Rebsorten, sowohl mit der Beschaffenheit der Böden als auch mit den klimatischen Verhältnissen bestens zurecht. Pauillac gilt nicht ganz unbegründet als „Weinbauzentrum der Médoc-Halbinsel“, weil das mediterrane Klima den Reifeprozess der Trauben optimiert. Dieses unverwechselbare Terroir trägt viel dazu bei, dass die strukturierten und vollmundigen Weine eine außergewöhnliche Eleganz und Finesse entwickeln.
Geschichte
Das Château Pontet-Canet ist im frühen 14. Jahrhundert entstanden. Die Besitzer des Weingutes wechselten mehrmals, bis Jean-François de Pontet das Weingut erwarb. 1855 wurde das Château Pontet-Canet, dessen Weinqualität sich stetig verbessert hat, mit dem Titel „Grand Cru“ prämiert. Als der Unternehmer Herman Cruse das Anwesen im Jahre 1865 erwarb, ließ er sowohl die Produktionsräume als auch die Weinkeller modernisieren, um das Qualitätsniveau auch zukünftig zu erhalten.
Auch heute noch ist das Château Pontet-Canet im Besitz der Familie Cruse, die sich der naturgemäßen Weinbereitung verschrieben hat.