
Château Léoville-Barton 2è cru classé 1998 75 cl

Der Klassiker aus St-Julien von Lilian Barton.
Charakter
Ein Parfüm zum Ausflippen: Viel Veilchen und satte Heidelbeerfrucht, dahinter Brombeergelée und Kokos. Am Gaumen mit seidiger Textur, vereint perfekt Fülle und Eleganz, im langen Finale mit viel blauen Beeren und Kirschtabak, die lange nachhallen. Von der Gewichtsklasse her ein Federgewicht im Vergleich zur Konkurrenz.
Geschichte
Der Klassiker aus St-Julien von Lilian Barton. Ein ganz grosser und feiner Barton, der es durchaus mit gewissen Premiers aufnehmen kann. Die Erfolgsserie nimmt kein Ende: Lilian Barton - Besitzerin des Châteaus Le?oville Barton - und ihr Vater Anthony erzeugen Weine von exorbitanter Qualität. Dabei sind die Preise durchaus fair.
Die französische Weinregion Bordeaux zeichnet sich durch erstklassige Weingüter aus, die zu den besten der Welt gehören. Viele der Weingüter, die sich von größeren Produktionsstätten deutlich abheben, sind auch heute noch in Familienhand. So auch das berühmte Château Léoville-Barton, das sich in Saint-Julien, unweit der Stadt Pauillac, befindet. Das Château Léoville-Barton ist eines der ältesten Weingüter der Weinbauregion Bordeaux. Das Anwesen gilt seit 1826 als Besitz der Familie Barton, die einst von Irland nach Frankreich reiste, um traditionellen Weinbau zu betreiben. Der Ursprung des Familienbetriebes geht auf das Jahr 1725 zurück, als Thomas Barton mit seiner Familie einen Weinhandel eröffnete. Der Weinexport boomte, sodass er allein im Jahr 1928 über 2.700 Fässer Wein exportierte und somit zu den bekanntesten Weinhändlern der Weinregion Bordeaux gehörte.