Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Château Grand Puy Lacoste 5è cru classé

Château Grand Puy Lacoste 5è cru classé 2018

CHF 95.90
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
5è cru classé
Cabernet Sauvignon , Merlot
8 - 37 Jahre nach Ernte

Robert Parker 94 für Jg. 2018

Weinwisser 19 für Jg. 2018

Vinum 19 für Jg. 2018

Weinliebhaber nennen das Château Grand-Puy-Lacoste, das seit Jahren im Besitz der Familie Borie ist, liebevoll GPL.

Charakter

Mineralisches, dichtes, tiefgründiges, komplexes Bouquet, kleine schwarze Beeren, Korinthen, Zedern, Graphit, fein Lakritze, Teer, schwarze Trüffel. Konzentrierter, vielschichtiger, fein kraftvoller, eleganter Gaumen mit dichter, dunkler Aromatik, sehr viel feinem Tannin, fein muskulöser, feiner Struktur, dichter, dunkler Frucht, sehr langer, kräftiger, aromatischer Abgang. (André Kunz, Fassprobe 2019)

Geschichte

In der französischen Appellation Pauillac, in der Nähe von Bordeaux, befindet sich das Château Grand-Puy-Lacoste, dessen Weine mit dem Namen des Weingutes etikettiert sind. Weinliebhaber nennen das Château Grand-Puy-Lacoste, das seit Jahren im Besitz der Familie Borie ist, liebevoll GPL.

Das Château Grand-Puy-Lacoste ist ein angesehenes Weingut, dessen Weinberge sich in der großen Weinbauregion Bordeaux, in der Appellation Pauillac, erstrecken. Die Größe des Weingutes beläuft sich auf 36 Hektar, die ausschließlich mit roten Rebsorten bestockt sind. Neben der Rotweinrebe Cabernet Sauvignon, die rund 75 Prozent des Anwesens ausmacht, werden auf den Anbauflächen Cabernet Franc und Merlot kultiviert. Seit 1855 gehören die Rotweine des Weingutes der offiziellen Bordeaux-Klassifikation an, hinter der sich die Bezeichnung „Crus Classés“ verbirgt. Das Château Grand-Puy-Lacoste gehört der Familie Borie, die auch als Besitzer des Weingutes Château Ducru-Beaucaillou gelten.

Château Grand-Puy-Lacoste

Château Grand-Puy-Lacoste
Château Grand-Puy-Lacoste ist seit 1855 eines von achtzehn Cinquième Cru Classés.

Die schriftlich dokumentierte Geschichte geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Der erste Besitzer, Monsieur de Guiraud, war Mitglied vom Parlament in Bordeaux. Seit 1978 ist das Gut im Besitz der Familie Borie.

Das Château besitzt eine Grösse von 90 Hektaren wovon insgesamt 55 Hektaren bestockt sind. Tiefe Kiesböden prägen das Terroir auf dem Cabernet Sauvignon mit 75 % dominiert, gefolgt von Merlot 20 % und Cabernet Franc.

Pauillac AC

Pauillac AC
Pauillac ist das Zentrum der weltbesten Cabernet Sauvignon Weine. Pauillac hat etwa 5.000 Einwohner und liegt direkt an der Gironde. Der Ruhm dieser Appellation gründet darauf, dass alleine drei der insgesamt fünf Premier Crus hier zu finden sind. Mit 18 klassifizierten Gütern liegt Pauillac nur knapp hinter Margaux.

Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch