
Château Batailley Pauillac AOC 5è cru classé 2018 75 cl

Der Batailley 2018 ist ein fülliger, vollmundig gelungener Pauillac der Extraklasse
Charakter
Der Batailley 2018 ist ein fülliger, vollmundig gelungener Pauillac der Extraklasse
Dichtes, mineralisches, frisches, elegantes Bouquet, Brombeere und animierende Vanille dominieren. Im Hintergrund beleiten Düften schwarze Beeren, Pflaumen, Zedern, dunkle Schokolade und Schiefer. Ein ausgewogener, feincremiger, vielschichtiger und dichtverwobener Gaumen mit üppiger, Frucht, vielfältiger, süsser Aromatik, feinem Tannin, fein muskulöser Struktur, langer, voller Abgang. (André Kunz, Fassprobe 2019)
Geschichte
Der Name dieses Weingutes kommt von der Schlacht (‚bataille’) welche dort während dem 100-jährigen Krieg in 1452 stattfand. Damals eroberten die Franzosen diese Gegend von den Engländern zurück und bald danach wurden die ersten Reben gepflanzt.
Das Château Batailley ist eines der ältesten Weingüter der Weinbauregion Médoc. Die Ursprünge des Unternehmens sind nicht bekannt, jedoch wird vermutet, dass die Rebflächen früher als Verteidigungswall genutzt wurden. Erste Bepflanzungen gab es im 18. Jahrhundert, als das Château Batailley offiziell als Weingut geführt wurde. Gründer des Weingutes war die Familie Saint-Martin, deren Kinder und Enkelkinder das Unternehmen erbten. Später wurden einige Anteile an Jean-Guillaume Pécholier und Daniel Guestier verkauft. Der heutige Eigentümer des Weingutes ist die Familie Castéja, die das Château Batailley in ein echtes Schmuckstück verwandelt hat, das von zahlreichen Gästen besucht wird.