
Château Barde Haut St. Emilion AC grand cru 2016 75 cl

Château Barde-Haut ist einer der neuen Sterne in St-Emilion!
Charakter
Frisches, kräftiges, süsses Bouquet, Erdbeeren, Brombeeren, Edelhölzer, Tabak, Pralinen. Dichter, samtener Gaumen mit kräftiger, feiner Frucht, viel gutem Tannin, kräftiger, vielfältiger Aromatik, gut muskulöser Struktur, langer, aromatischer, leicht trockener Abgang. Kann noch zulegen. Kunz Fassprobe 17 / Robert Parker 94
Terroir
St-Emilion mit seinen rund 5’500 ha Rebfläche liegt im Osten der Region Bordeaux und ist benannt nach der gleichnamigen kleinen Stadt, die ihren Namen dem Heiligen Aemilianus verdankt. Im Jahre 1999 wurde St-Émilion als erster Weinbaubereich der Welt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
Das Klima ist kontinentaler und nicht so maritim geprägt wie im westlich liegenden Médoc und weist grössere Temperatur-Schwankungen auf. Die Weingärten liegen zwischen 25 und 100 Meter Seehöhe. Eine Vielfalt von Bodentypen prägt das Gebiet, oft sogar auch innerhalb der einzelnen Châteaux. Man unterteilt grob in vier Zonen: Plateau (Kalkstein-Formationen), Côtes (Südhänge des Plateau), Graves (Kies und Schotter) und Sables (Schwemmland-Schotter).
Geschichte
Château Barde-Haut ist einer der neuen Sterne in St-Emilion, welche allem voran durch die vorbildlichen Leistungen der engagierten Besitzer in die Schlagzeilen gelangten. Bei Barde-Haut handelt es sich um die Familie Garcin-Cathiard, welche u.a. auch für den herausragenden Pomerol Clos de l'Eglise verantwortlich zeichnet. Dies ist ein Musterbeispiel für Perfektion von Rebbergsarbeit bis zur Vinifikation - der feinstoffige, herrlich reinfruchtige Wein spricht für sich.