Chardonnay Vin de Pays d'Oc 2015

new
Chardonnay Vin de Pays d'Oc  2015
CHF 8.80
statt CHF 9.90
Aktion
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Frankreich – Pays d'Oc
Produzent Les Jamelles
Traubensorte Chardonnay
Jahrgang 2015
Flaschengrösse 75cl
Mit ihrem Chardonnay Les Jamelles gelang es Catherine Delaunay, ihr gesamtes burgundisches Wein-Know-how zum Ausdruck zu bringen. Sie schuf einen komplexen und eleganten Wein mit einer perfekten Ausgewogenheit von Frische und Frucht, feinen Holzaromen und einem reichen, langen und harmonischen Abgang.Dieser Chardonnay ist frisch, fruchtig und sehr reich, ganz im Stil eines Burgunders. Seine Farbe ist goldfarben und klar, er besticht mit Aromen von Aprikosen, Birnen, wenn nicht sogar grünem Apfel, mit einer Note von Nuss, Haselnuss und weißen Blüten, und er ist leicht buttrig im Abgang. Die Vanille-Eiche-Note ist sehr subtil und gut eingebunden, dazu kommt noch ein Hauch von Zitrone. Am Gaumen ist es ein komplexer und sehr ausgewogener Wein mit ausgeprägter Frische und einem langen Abgang.

Vinifikation

35% werden in Eichenfässern (neu bzw. einjährig) vergoren. 3 Wochen alkoholische Gärung. 9 Monate Hefesatzlagerung in Fässern mit regelmässigem Aufrühren des Hefesatzes ("Bâtonnage"), währenddessen der Wein seine malolaktische Gärung vollzieht. 65 % werden in Edelstahltanks bei 18-20°C vergoren.

Geschichte

Familienbetrieb Badet Clément & Cie. Die Önologin Catherine Delaunay-Favre ist für die wunderschöne Linie Les Jamelles verantwortlich. Ihre Weine sind sehr sortentypisch und charaktervoll, dabei konsumentenfreundlich, widerspiegeln aber gleichwohl perfekt das Terroir, auf dem sie gewachsen sind.

Terroir

Die sorgfältige Auswahl der Weinberge und das Produktionsverfahren der Jamelles ergeben einen sehr frischen, fruchtigen und vollmundigen Wein in der Burgunder Tradition.
23 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Montag, 13. November 2017

Topseller von Les Jamelles