Chardonnay Unplugged 2015

new
Chardonnay Unplugged  2015
CHF 20.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Österreich – Burgenland
Produzent Hannes Reeh Andau
Traubensorte Chardonnay
Jahrgang 2015
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2016 – 2019
Duftet herrlich nach Blüten und saftigen Birnen, aber auch leicht nach Nüssen. Am Gaumen geschmeidig und cremig. Kurz: Kraft und Frische verführen zum Weingenuss.

Vinifikation

Alkoholische Gärung im Stahltank mit 12-monatigem Ausbau in gebrauchten Barriques, was eine elegante und nicht zu üppige Holzaromatik verleiht.Der Sieger beim klassisch ausgebauten Chardonnay kam bereits 2011 aus Andau: Hannes Reeh überzeugte die Jury schon vor Jahren mit seinem "Unplugged". Auch die folgenden Jahrgänge zeigen sich so und was bleibt, ist die Begeisterung.Der junge Kellermeister produziert nach seiner eigenen Definition "ohne jeglichen Schnickschnack". Er verwendet keinerlei Schönungsmittel, Enzyme oder Reinzuchthefen und verzichtet in guten Weinjahren sogar auf die Filtration. Auch die folgenden Jahrgänge zeigen sich so und die Begeisterung bleibt.

Konsumhinweis

Ergänzt auf ideale Weise Gerichte, die mit kräftigen Saucen und hellem Fleisch zubereitet werden.

Geschichte

Was ursprünglich als Liebhaberei 1997 begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer kleinen aber feinen Kellerei. Im eigenen kleinen Gewölbekeller arbeitet der junge und dynamische Weinbauer Hannes Reeh und verarbeitet seine geernteten Trauben zu naturnahen und sehr fruchbetonten Weinen. Im Laufe der Zeit wurde die Produktion gesteigert. Ebenso der Anteil der eigenen Trauben. Trotz der höheren Mengen blieb die Verbundenheit zur Natur. "Wir begleiten die Traube auf dem Weg in die Flasche", so Hannes Reeh und diese Nachhaltigkeit ist seine Philosophie.

Terroir

Bei Hannes Reeh steht "Unplugged" für Sortenweine, die "Andauer Natur pur" ausdrücken. Im Weingut Reeh werden mittlerweile Trauben von knapp 40 Hektar gekeltert. Davon sind 25 Hektar aus eigenen Rebergen (80% Rotwein, 20% Weißwein). Die unter "Unplugged" geführten Topweine des Weinguts werden ohne Zugabe von Reinzuchthefe, Enzyme usw. hergestellt, damit der typische, unverwechselbare Charakter der einzelnen Weine unverfälscht erhalten bleibt.
83 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Dienstag, 20. Februar 2018