Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

041 250 30 30
info@schubiweine.ch
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Chardonnay 2016 75 cl

Chardonnay
Aktion
Prämiert
TIPP
Südafrika | Paarl
Chardonnay 2016
Glen Carlou
75 cl
CHF 15.90 statt CHF 17.90
Artikel sofort lieferbar

Charakter

Der Chardonnay Glen Carlou wurde als "BEST WHITE WINE FROM SOUTH AFRICA" - Bester Weisswein aus Südafrika am 15. Mundus Vini Award 2014 gewählt.
Die Farbe zeigt ein klares Gelb. Im Aroma exotische Früchte, Vanille und Rösttöne. Kräftiger Körper, reich und komplex. Langer Nachhall. Ein Chardonnay im klassischen französischen Stil.

Terroir


Geschichte

Mit wahrhaftig titanischen Anstrengungen begann die Geschichte dieses führenden südafrikanischen Hauses Glen Carlou, als die 145 ha große, aber völlig verwahrloste Farm Glen Carlou 1985 von dem damals schon erfahrenen und renommierten Weinmacher Walter Finlayson übernommen und im besten Sinne umgekrempelt wurde.

Die heutige Farm Glen Carlou war ursprünglich Teil des Besitzes der Simonsvley, die sich als erste holländische Siedler im frühen 17. Jahrhundert am Kap niederliessen. Das Land wurde danach über Jahrzehnte weiter aufgeteilt. Dort wo sich Glen Carlou heute befindet, nannte man es im 18. Jahrhundert "Skilpadje", der holländische Name für Schildkröte. Dieser Name stammt vom höchsten Punkt der Farm, einen Hügel, der an einen Schildkrötenpanzer erinnert.

In der Mitte des letzten Jahrhunderts nannte der damalige Besitzer Issi Hodes die Farm Lencarlou nach seinen drei Töchtern Lena, Carol und Louise. Als Gründer Walter Finlayson 1985 die Farm kaufte, griff er auf seine schottische Abstammung zurück und änderte den Namen in Glen Carlou.

  • Traubensorten
  • Chardonnay
  • Trinkreife
  • 1 - 4 Jahre nach Ernte
  • Bewertung
  • MUNDUS VINI Gold für Jg. 2014

  • Konsumhinweis
  • Hervorragend zu Rauchlachs, grillierten Crevetten, Hummer oder Langusten. Dank seinem Volumen und seiner Kraft kann er auch Geflügel und Kalbfleisch begleiten.
  • Vinifikation
  • 1988 begann die Weinproduktion auf Glen Carlou unter teilweise abenteuerlichen Bedingungen: Der erste Chardonnay wurde in isolierten und mit Klimaanlage versehenen Schiffscontainern vinifiziert. Heute verfügt das Weingut Glen Carlou sogar über satellitengesteuerte Bewässerungsanlagen.

Top-Seller von Produzent

Syrah
Syrah 2013
Glen Carlou
75 cl
CHF 18.90
Artikel sofort lieferbar
Grand Classique
Prämiert
Glen Carlou
75 cl
CHF 18.90
Artikel sofort lieferbar
Quartz Stone
Glen Carlou
75 cl
CHF 29.00
Artikel sofort lieferbar
Chardonnay
Aktion
Prämiert
TIPP
Chardonnay 2016
Glen Carlou
75 cl
CHF 15.90 statt CHF 17.90
Artikel sofort lieferbar
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen