Champagne Moet & Chandon Grand Vintage 2008

new
Champagne Moet & Chandon Grand Vintage  2008
CHF 62.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Frankreich – Champagne
Produzent Moet & Chandon
Traubensorte Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier
Jahrgang 2008
Flaschengrösse 75cl
Ein spritzig-temperamentvoller Jahrgangs-Champagner. Eine wahre Explosion voller Glanz, Spannung und Freude. Der anspruchsvolle, komplexe und reife Champagner besticht durch seine Spritzigkeit und sein Temperament. Der Auftakt von leicht gerösteten Mandeln und Haselnüssen wird durch spritzige Noten (Grapefruit und Mandarine), fruchtig-süße (Rhabarber) und würzige Akzente (Minze, grüner Kaffee) aufgehellt. Anschließend behauptet sich sein fruchtiger Geschmack in einem intensiven Bouquet tropischer Früchte (Pfirsich und Mango) und seidig weicher Aromen (Jasmin und Weißdorn). Die anfängliche Kraft direkt, eindrucksvoll, rau, doch in keiner Weise brutal geht nach und nach in eine weiche, reichhaltige, cremige Fülle über, ehe sie erneut in einem vibrierenden Finale hervorbricht, saftig und mit einem Hauch von Lakritze.

Konsumhinweis

Festlichem Aperitif, Vorspeisen wie Pilzterrine oder Lachstartar auf Toast, mittelkräftigen Fischgerichten wie gebratene Seezunge an Safranfond.

Geschichte

Moët & Chandon, die grösste Marke der Champagne, ist geradezu Synonym für Schaumweine aus dem französischen Norden geworden. Doch Menge reimt sich hier auch auf Spitzenqualität.In Epernay im Zentrum der Champagne haben die grossen Champagnerhäuser ihre eigene Strasse: die «Avenue de Champagne». Moët & Chandon allein besetzt einen schönen Teil davon. Doch der wichtigste Teil des Hauses liegt unter der Strasse: die kilometerlangen Kreidestollen, in denen die Spitzencuvées unter optimalen Bedingungen reifen.Claude Moët gründete seine Marke bereits 1743. Doch Grösse erlangte sie erst unter dessen Enkel Jean-Remy Moët, der das Haus 1792 übernahm und als Erstes eine strenge Qualitätskontrolle einführte. Er gilt auch als Erfinder des Marketings, der unermüdlich durch die Welt reiste, um seine Produkte bei den Reichen und Schönen der damaligen Zeit bekannt zu machen.