Cava Segura Viudas Brut Reserva Heredad DO

new
Cava Segura Viudas Brut Reserva Heredad DO
CHF 33.50
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Spanien – Penedes
Produzent Segura Viudas
Traubensorte Macabeo, Xarel-lo, Parellada
Flaschengrösse 75cl
Die perfekte Begleitung zum Festtags-Apéro! Strohgelbe Farbe mit feiner, ausgeglichener Mousse. In der Nase dominante Aromatik dank 3jährigem Flaschenausbau mit perfekter Harmonie von Zucker und Säure. Im Gaumen rund, elegant mit starken Aromen und anhaltendem Abgang.

Vinifikation

30 Monate auf der Hefe gelagert.

Geschichte

Die Ursprünge von Segura Viudas reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Damals bestand die heutige Kellerei nur aus einem unbewohnten Wachturm, der im Laufe der Zeit mehrere bauliche Erweiterungen mit westgotischen, romanischen und gotischen Einflüssen erfuhr. Im 13. Jahrhundert verlor der Turm seine militärische Bedeutung und wurde in eine Masìa, ein katalanisches Landgut, umgebaut. Ende des 19. Jahrhunderts erzeugte die Kellerei ihre ersten Schaumweine und 1959 wurde die Marke Segura Viudas geboren. Erst 1969 brachte sie ihre Weine, welche von Beginn weg von herausragender Qualität waren, auf den Markt. Im Laufe der Jahre wuchs und reifte Segura Viudas in seiner Beliebtheit und Anerkennung und darf heute als einer der bedeutendsten Produzenten von Cava von Spitzenqualität aus Katalonien bezeichnet werden.

Terroir

Penedés ist der grösste und bedeutendste DO-Bereich in Katalonien mit innovativen Weinen aller Art. Bekannt ist das Gebiet vor allem auch durch die Cava Produktion. Dessen Grundstein wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gelegt. Penedés steigt vom Mittelmeer aus in mehreren Stufen an und ist in drei gut getrennte Zonen unterteilt. Bajo Penedés ist hinter den Ferienregionen der Küste gelegen und erreicht eine Höhe von bis 250 m. ü. Meer. Die Flächen sind vorwiegend mit Garnacha, Cariñena und Monastrell für robuste Rotweine bepflant. Die zweite Zone - Medio Penedés - ist durch eine Hügelkette von der Küste getrennt und liefert viel Grundwein für die Schaumweinindustrie. Die dritte Zone - Penedés Superior - ist in den Ausläufer des spanischen Zentralplateaus gelegen. Am meisten angebaut wird hier die einheimische Rebsorte Parellada, aber auch Riesling, Moscatel de Aljandría, Gewürztraminer und Chardonnay.