Cau del Gat 2012

Charakter
Düfte von Waldbeeren, Räucherfleisch und dunklen, süsslichen Gewürzen bestimmen den ersten Eindruck. Der Duft von gelagertem Holz und Sauerkirsche, Bitterschokolade und einer wilden Kräuterwiese zeigen sich. Ein schlanker und dennoch präsenter Auftakt zeigen den Charakter des guten Tropfens schon an. Am Gaumen behält der Wein seine schöne, schlanke Art, ist aber fruchtintensiv, Schwarzkirsche, Johannis- und Blaubeere bestimmen das Aroma, das Tannin ist herrlich integriert, die Fruchtsäure wirkt erfrischend. Der Abgang ist würzig und fruchtgeprägt. Jetzt zeigt der Costers del Sió "Sios" Cau del Gat seine Harmonie nochmal anregend und lang, macht Lust auf´s weitertrinken, weil er so gar nicht sattmachend, sondern animierend ist.
Terroir
Am Fuße der Pyrenäen liegt das spanische Weinanbaugebiet Costers del Segre (Ufer des Segre). Es erstreckt sich nordwestlich von Barcelona und dem Weinanbaugebiet Penedès an den Südhängen der Pyrenäen in der Nähe der Provinzhauptstadt Stadt Lleida (Lerida). Durch diese Stadt fließt auch der namengebende Río Segre, der 40 km weiter im Südwesten in den Ebro mündet.
Geschichte
Die nach dem Fluss Segre benannte spanische D.O. Costers del Segre liegt in der Provinz Lérida in der Region Katalonien und wurde im Jahre 1988 klassifiziert. Es gibt extreme Temperatur-Schwankungen, hohe Sonneneinstrahlung und geringe Niederschläge. Die Rebflächen betragen etwa 4.100 Hektar, wovon rund 700 Hektar von den Bodegas Costers del Sió bewirtschaftet werden. Die im Besitz der Familie Borcioles-Buixó befindliche Bodega befindet sich zwischen der Sierra del Montsec und dem Ribera del Sió.