Cabernet Sauvignon Napa Valley 2013

new
Cabernet Sauvignon Napa Valley  2013
CHF 29.80
Artikel an Lager in_stock
Herkunft USA – Kalifornien
Produzent Robert Mondavi
Traubensorte Cabernet Sauvignon
Jahrgang 2013
Flaschengrösse 75cl
Sehr dichtes Purpur. Klassisches Cabernetbouquet. Völlig komplex und harmonisch.Dunkles Granatrubin. Intensives Cassisbouquet, dahinter Brombeeren, Holunder, zarter Rosenduft und Feigen, gut eingebundenes Barriquetoasting. Kompakter Gaumen mit fleischigem Extrakt und Fruchtdruck, auch in der Mitte viel Stoff und schwarzbeerige Frucht zeigend, Black Currant, aber auch Arabica und Kakao im vielschichtigen, lang anhaltenden Finale.

Geschichte

1966 gründete er sein eigenes Weingut Robert Mondavi Winery in Oakville zusammen mit seinem älteren Sohn Robert Michael. Sie war die erste neue Kellerei im Napa Valley seit der Prohibitionszeit (19191933). Der Betrieb wurde in der Folge zum Maßstab hinsichtlich völlig neuer Keller-Techniken. Speziell wurde mit Fassausbau experimentiert, den Robert Mondavi nach einem Besuch in Europa gezielt erforschte. Es wurde der berühmte "Fumé Blanc" kreiert, ein trockener, im Barrique ausgebauter Weißwein aus der Rebsorte Sauvignon Blanc. Seit der Gründung der Weinkellerei hatte Robert Mondavi das Ziel, erlesene kalifornische Weine herzustellen. Dabei setzte er auf ein Sortiment an Weinen von verschiedenen Regionen in Kalifornien - das Napa Valley, das Monterey-Küstengebiet, Lodi und Santa Maria Valley.Robert Mondavi starb im Mai 2008 im Alter von 94 Jahren.