
Bruichladdich Port Charlotte Islay Barley Scotch Single Malt Whisky 2013 70 cl

Charakter
Duft: Florale Noten von Lilie und Geranie, dazu Orangenzesten, gefolgt von trockenem, erdigem Rauch als voluminösem Gegenpart. Der Duft erinnert an Bananenkuchen und Haferkekse, die rauchige Noten unterstreichen den malzig-fruchtigen Charakter dieses Drams.
Geschmack: Zu Beginn überraschend salzig, fruchtbetont, leicht rauchig und holzig-süss. Die volle Komplexität und die unglaubliche Textur kommenerst nach ein paar Minuten zum Vorschein. Die aromen erinnern an Mandeln, Kokos, Karamell, Vanille und Muscovadozucker.
Nachklang: Eine Harmonie, wie es sich gehört! Rauch, Frucht (Melone, Pfirsich, Kirsche), Hoz und blumige Noten verschmelzen miteinander zu einem Gesamtkunstwerk von cremiger Textur und wunderbar torfiger Rauchigkeit.
Geschichte
Vielschichtige und atemberaubende Abfüllungen von der Insel Islay – von leicht bis mittelschwer, von frisch bis salzig, bis hin zum torfigsten Whisky der Welt. Bruichladdich wurde 1881 durch die Brüder Robert William und John Gourlay Harvey auf der Insel Islay gegründet. Im Gegensatz zu den meisten Brennereien, die aus umfunktionierten Bauernhäusern entstanden sind, wurde Bruichladdich von Anfang an als Destillerie geplant und erbaut. Der Betrieb zählte zu den modernsten Destillerien und noch heute ist ein Grossteil der damaligen Ausrüstung im Einsatz. Zwischen 1929 bis 1937 wurde nicht produziert, und im Anschluss folgten einige Besitzerwechsel, bis sie 2000 vollständig renoviert wurde und der Master Distiller Jim McEwan gewonnen werden konnte. Seit 2015 ist nun sein Nachfolger Adam Hannett als Head Distiller im Amt.
Bei den Malts von Bruichladdich wird weder eine Kältefilterung noch eine Färbung vorgenommen. Auch ist sie die einzige Destillerie auf der Insel Islay, die selbst abfüllt. Der Einsatz von frischem Quellwasser ist dabei zeichnend für die Fruchtigkeit dieser Malts.