Bruichladdich Octomore 8.3 Masterclass

new
Bruichladdich Octomore 8.3 Masterclass
CHF 179.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schottland – Islay
Produzent Bruichladdich
Volumenprozent 61.2% Vol.
Flaschengrösse 70cl
Eine Farm ein Feld ein Jahrgang. Auf Islay Gerste anzupflanzen ist immer eine Herausforderung und die Erträge sind tief. Der Herbst 2010 war nass und windig. Die Ernte war spät und Octomore Farmer James Brownhatte grosse Verluste durch Wildgänse und Rothirschherden. All dies führte zu einer sehr kleinen Ernte, doch die Mälzung der Gerste resultierte in etwas noch nie Dagewesenes: der HPLC (High-Performance-Liquid-Chromatography) zeigte 309.1ppm (Phenol Part per Million) an. Die rauchigste je gemessene Gerste. 56% wurde in Ex-Bourbonfässer aus amerikanischer Eiche und, 44% in Ex-Weinfässer aus Europäischer Eiche (Pauillac, Ventoux, Rhone and Burgundy cask. Gereift auf Islay, 5 Jahre alt. Limitiert auf 18'000 Flaschen. Nase: Geröstete Eiche, torfiger Rauch, Ahornsirup, Heidekraut, Kirsche, Mango und Pfirsich, Creme Brulée und Toffee.Geschmack: Anfangs etwas bitterer Torf, dann Aromen von Kirschen und Pfirsich, süsse Eiche, dunkle Schokolade und Seegras. Nachklang: sehr präsenter Torfrauch, Aromen von geröstetem Kaffee und verbranntem Heidekraut bleiben unendliche lang in Erinnerung.
24 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Samstag, 18. November 2017