Bolgheri Rosso 2015

new
Bolgheri Rosso  2015
CHF 23.50
statt CHF 25.50
Euro-Bonus
Artikel an Lager in_stock
93 Pkt. Robert Parker
Herkunft Italien – Toscana
Produzent Le Macchiole
Traubensorte Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Cabernet Franc
Jahrgang 2015
Flaschengrösse 75cl
Sehr käftiges Bouquet mit wildem Charakter, reife Noten von Leder und feinem Holz, Zimt und Gewürzen. Rassige Komponente durch den Anteil Cabernet Franc. Herrliche Fülle, perfekt ausgewogen, samtig weich am Gaumen.

Vinifikation

Der Einstiegswein des Gutes ist der Le Macchiole. Bis vor zwei Jahren wurde erst am Ende der Fassreife entschieden, welche Fässer für ihn verwendet werden. Er enthielt also den Wein, dessen Qualität für die hohen Anforderungen des Paleo nicht geeignet schien. Um diesem Wein aber mehr eigene Identität zu geben, gibt es für ihn nun eine eigene Ernte und er wird schon bei der Lese vom Paleo getrennt und kann somit eigenständig ausgebaut werden.

Geschichte

Cinzia Merlis Spitzengewächse Paleo, Messorio und Scrio sind längst zur kleinen Gruppe der toskanischen Kultweine vorgestossen und besetzen dort ihre festen Plätze. Allerdings sind sie etwas teuer - und sehr, sehr rar. Anders der Bolgheri, Cinzias neue Kreation. Er ist eine Assemblage aus den jüngeren Reben von Le Macchiole. Was schon bei diesen jungen Reben deutlich zum Ausdruck kommt, sind die sehr hohe Pflanzdichte und die extrem niedrigen Erträge. Zusammen mit der frischen Fruchtigkeit, die den Trauben der jungen Pflanzen eigen ist, ergibt dies ein bezauberndes Spiel von lebhaften Aromen und saftiger Fülle. Wer einen aussergewöhnlichen Tischwein sucht, den nicht schon jeder kennt, könnte hier fündig werden.
32 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Dienstag, 21. November 2017

Weitere Produkte von Le Macchiole