Barolo Vigna Chiniera 2011

new
Barolo Vigna Chiniera  2011
CHF 69.50
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Piemont
Produzent Elio Grasso
Traubensorte Nebbiolo
Jahrgang 2011
Flaschengrösse 75cl
Lagenbarolo der Lage Gavarini nur in guten Jahren Kräftiger, tanninbetonter, langlebiger Barolo. Nase Brombeere, Feigen, Pflaumen, im Gaumen noch etwas verschlossen mit guter Struktur und gutes Säure/Gerbstoff Verhältnis.

Vinifikation

Ab der zweiten Hälfte Oktober; die Trauben werden mit der Hand gelesen Die Herstellung des Barolo Gavarini Vigna Chiniera sieht eine 12-16 tägige Gärung in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur mit täglichem Überpumpen des Tresterhutes mit gärendem Wein vor. Nach Abschluss des Gärprozesses im Stahlbehälter reift der Wein noch zwei Jahre in slowenischen Eichenfässern à je 25 Hektoliter nach.Nach der Abfüllung in Flaschen, die normalerweise im August erfolgt, bleibt der Wein noch etwa 8-10 Monate im Weinkeller, bevor er auf den Markt kommt.

Geschichte

Das Weingut verfügt über insgesamt vierzehn Hektar Weinanbaufläche. Es werden nur eigene, nach den traditionellen Methoden der Langa albese angebaute Trauben verarbeitet. Der ehemalige Bankdirektor musste sich nach dem Tod seines Vaters entscheiden, ob das Weingut verkauft wird , oder er es betreiben soll. Gut hat er vor ca. 10 Jahren diesen Schritt getan, denn er zählt heute zu den bekanntesten Barolo Produzenten.