Alvaro Castro Dão Reserva DOC Dão 2013

new
Alvaro Castro Do Reserva DOC Do  2013
CHF 18.50
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Portugal – Dao
Produzent Alvaro Castro
Traubensorte Touriga Nacional, Tinta Roriz
Jahrgang 2013
Flaschengrösse 75cl
Schöne leuchtend rote Farbe, frische Aromatik, geprägt durch reife Beerenfrüchte. Am Gaumen ist er vielschichtig,komplex mit reifen Tanninen. Im Abgang zeigt er sich elegant, klar strukturiert und lang.

Vinifikation

Nach der klassischen Vinifizierung in Edelstahl Lagares mit temperaturkontrollierter Fermentation bei zwischen 28° und 31°C reift der Wein für weitere 12 Monate in Eichenholzfässern (Allier) in Zweitbelegung.

Konsumhinweis

Geniessen Sie ihn zu gegrilltem Fleisch, Wild, Lamm und reifen Käse.

Geschichte

Seit 1989 produziert Alvaro Castro auf mindestens 500 m ü. M. seine Weine. Mittlerweile unterstützt ihn seine Tochter Maria, die studierte Önologin. Die Weinberge liegen zwischen Pinienwäldern und bieten einen wundervollen Blick über die Berge. Die Böden sind extrem granithaltig, das ergibt weitaus schlankere und finessereichere Weine als im etwas nördlicheren Douro, mit weniger Alkohol und Süsse, dafür sind sie dann aber sehr mineralisch und sehr, sehr klassisch und gradlinig. Der Alkoholgrad ist deutlich niedriger als im Douro-Tal, 12,5 bis 13 Grad sind hier normal. Inzwischen sprechen die besten Erzeuger des Landes voller Hochachtung und Sympathie von Alvaro Castro als dem genialen, chaotischen und leicht verrückten Weinmacher des Dão.

Terroir

Die Granitböden geben den Weinen Ihren unverwechselbaren Charakter, die sorgfältige Mengenkontrolle und Arbeit im Weinberg Dichte und Kraft.
8 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Samstag, 4. November 2017

Topseller von Alvaro Castro