Aalto 2015

new
Aalto  2015
CHF 41.00
statt CHF 45.00
Aktion
Artikel an Lager in_stock
93 Pkt. Robert Parker, Wine Advocate
Herkunft Spanien – Ribera del Duero
Produzent Aalto Bodega
Traubensorte Tempranillo
Jahrgang 2015
Flaschengrösse 75cl
Der Aalto verführt die Nase mit reifer, internsiver Frucht von Waldbeeren (Blaubeere, Brombeere). Diese wird gestützt von einem würzigen, röstigen Hintergrund und mineralischen Noten. Im Mund wieder viel Frucht, exotische Gewürze und ein opulenten Körper.

Vinifikation

Vinifiziert im Stahltank, anschliessend für 18 Monate in französischen Barriques ausgebaut.

Konsumhinweis

Wunderbar zu rotem Fleisch, Grilladen, Hartkäse oder Geschmortem.

Geschichte

Eine der 100 besten Bodegas der Welt! Bodegas Aalto wurde 1997 von Javier Zaccagnini, ehemals Chef der staatlichen Aufsichtsbehörde Consejo Regulador der Region Ribera del Duero und Mariano García gegründet. Er war ein begnadeter Weinmacher, von 1968- 998 für den "Único" bei Vega Sicilia verantwortlich. Ziel dieser Gründung war es, den besten Wein Spaniens zu erzeugen. Der Aalto wird zu 100% mit Tinto Fino (Tempranillo) vinifiziert. Die neue Bodega wurde 2005 ganz nach den Maßgaben von Mariano in Quintanilla de Arriba (Valladolid) fertiggestellt. Seit dem Jahrgang 2000 gehört der Aalto zu den besten Weinen der Region und ganz Spaniens. Neben dem Hauptwein "Aalto" wird bei Aalto in guten Jahren noch ein spektakulärer Lagenwein, der Pagos Seleccionados, auch Aalto PS genannt (PS) abgefüllt.
81 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Montag, 11. Dezember 2017

Topseller von Aalto Bodega