Rioja Egomei, 2008

Finca Egomei – Rioja

Rioja Egomei, 2008
CHF 21.90
statt CHF 27.50
Aktion
Herkunft Spanien – Rioja
Produzent Finca Egomei
Traubensorte Graciano, Tempranillo
Jahrgang 2008
Flaschengrösse 75cl

Intensives Kirschenrot, in der Nase leicht mineralische Noten und ein intensiver Duft nach süssen, schwarzen Früchten. Gute Fülle und samtene Tannine. Saftig, aromatisch und mit viel Finesse und Eleganz!

Vinifikation

Die Lese erfolgt von Hand und die Trauben werden in 20kg Kisten in die Kellerei transportiert. Nach dem sorgfältigem Verlesen der Trauben werden diese durch Gravität in die Fermentationstanks transportiert. Der Jungwein reift 14 Monate in Eichenfässern und weitere 6 Monate in der Flasche.

Die Finca Egomei befindet sich in der Ortschaft Alfaro (Rioja) und gehört zu den bedeutendsten Neulingen in der qualifizierten Ursprungsbezeichnung Rioja. Gegründet wurde die Finca im Jahre 2004 von Arturo Beltrán. Das Weingut besitzt 30 Hektaren Anbaufläche, auf der die Rebsorten Tempranillo und Graciano angebaut werden, deren Trauben von Hand ausgesucht in Kisten gelesen werden. Daüber hinaus gehören auch 70 Hektar ökologisch bewirtschaftete Obstgärten und Olivenhaine zum Anwesen.